Görike

Im südlichen Teil der Gemeinde Gumtow inmitten einer von der Landwirtschaft intensiv geprägten Umgebung liegt die Ortschaft Görike. Das Angerdorf wird an seiner westlichen Seite von der Kreisstraße berührt. Diese Straße stellt auch gleichzeitig die einzige Verbindung zu den Nachbardörfern Schönhagen und Barenthin dar.

Der Altar unserer Kirche ist ein spätgotischer Flügelaltar aus der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts. Meister bzw. Werkstatt sind unbekannt.

Es ist ein MarienaItar, der als Hauptdarstellung di~ gekrönte Mutter Maria mit dem Jesuskind auf dem Schoß hat. Das Kind wird von einer Taube in die Hand gebissen. Die Taube ist Zeichen des Heiligen Geistes und der Reinheit. Uber Maria fliegen vier kleine Engel, von denen zwei einen Dornenkranz halten. Zu Füßen knien zwei kleine Engel. Die Gestalten links und rechts im Mittelschrein stellen Heilige dar.

Links oben:

Andreas - Jünger Jesu. Sein Zeichen: das Kreuz mit schrägem Balken Rechts oben:

Johannes - Jünger Jesu. Zeichen: Kelch

Links unten:

Barbara - Fürstentochter aus Kleinasien, Anfang 3. Jht., lehnt alle Heiratspläne ihres Vaters ab, ließ sich stattdessen taufen und wurde daflir gegeißelt, ins Gefängnis geworfen und schließlich hingerichtet. Ihr Zeichen: eigentlich ein Turm mit drei Fenstern; hier aber ein Kelch

Rechts unten:

Katharina - Alexandria um 300, lehnte das heidnische Opfer und die Hand des Kaisers ab, sollte gerädert werden; aber ein Blitz zerschlug das Rad, starb durchs Schwert, darum Zeichen: Rad, auch Schwert

Barbara und Katharina tragen Palmwedel in den Händen als Zeichen des Märtyrertodes (siehe Offenbarung 7, 9)

Auf dem linken Flügel ist im oberen Feld die Anbetung des Jesuskindes durch die Heiligen drei Könige dargestellt. (Matthäus 2,1-12) Im unteren Feld der Besuch der Maria bei Elisabeth (Lukas 1,3-45). Die Rückseite des linken Flügels zeigt die Kreuzigung Jesu (Temperama1erei)

Auf dem rechten Flügel ist im oberen Feld die Geburt Jesu (Lukas

2,1-7) — im Hintergrund das Hirtenfeld mit dem Verkündigungsengel — und im unteren Feld die Ankündigung der Geburt Jesu durch den Engel Gabriel (Lukas 1,26-38) dargestellt. Die Rückseite des rechten Flügels zeigt ebenso die Ankündigung der Geburt Jesu durch den Engel (Temperamalerei).

Die Predella zeigt in Temperamalerei zwölf Köpfe von Heiligen, von denen neun Jünger Jesu sind:

Philippus Jacobus Petrus Tomas Bartellemeus Andreas Matheus Judas (siehe Matthäus 10,2-4. Es fehlen von den 12 Aposteln: Johannes / Jakobus, der Sohn des Aiphäus / und Simon Kananäus).

Eingefügt sind:

Paulus: Völkermissionar und Verfasser der meisten Briefe im Neuen Testament.

Martinus: heiliger Martin von Tours, Bischhof 4, Jht.

Stephanus: Diakon in Jerusalem in der ersten Gemeinde (siehe Apostelgeschichte 6,1-7)

Der Altar ist von dem Maler Anton Rudolph Hugo Reich in Berlin 1871 restauriert worden und vom Restaurierungsatelier beim Institut für Denkmalpflege in Berlin 1985-1987.