Fördervereine

Bewahrung der Kirchen - Jede Hilfe zählt!

Witterungseinflüsse und Abnutzungserscheinungen hinterlassen ihre Spuren an unseren schönen alten Kirchen. Der Zahn der Zeit nagt unerbittlich an ihnen. In vielen Orten unseres Pfarrsprengels haben die Bewohner beschlossen, dem Zerfall und Verschleiß der Kirche in ihrem Dorf etwas entgegen zu setzen.

Doch Sanierungsmaßnahmen wie sie notwendig wären sind nicht nur zeitaufwändig sondern auch sehr kostenintensiv.Um den Dörfern und ihren Bewohnern ihre Kirche zu erhalten gründeten die Gemeindemitglieder folgender Orte* Fördervereine:

Glöwen: "Förderverein zur Bewahrung der Kirche im Dorf Glöwen"

Groß Leppin: "Förderkreis zur Bewahrung der Kirche im Dorf Groß Leppin e.V."

Döllen: "Förderkreis der Kirche auf dem Berge zu Döllen e.V."

Christliche und nichtchristliche Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, den baulichen Zustand der Gebäude zu erhalten und wenn nötig Maßnahmen zur Erneuerung und Sanierung einzuleiten. Desweiteren werden auch Dokumente zur Geschichte der Kirchen gesammelt und erhalten.

Die Fördervereine sind dankbar für jede Art der Unterstützung sei es in Form von Informationsmaterial oder Spenden!

Auch als Mitglied in einem der Fördervereine sind Sie gern gesehen und herzlich willkommen!

Möchten Sie spenden? Dann bitte an:

für die Kirche in Döllen:

Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin

Bankleitzahl: 160 619 38

Kontonummer: 503 13 46

BIC: GENODEF1NPP

IBAN: DE25 1606 1938 0005 0313 46

für die Kirche in Glöwen:

Volks-und Raiffeisenbank Prignitz

Bankleitzahl: 160 601 22

Kontonummer: 111 61 93

für die Kirche in Groß Leppin:

Volks-und Raiffeisenbank Prignitz

Bankleitzahl: 160 601 22

Kontonummer: 111 62 23

* Die Liste der Orte, in denen Fördervereine gegründet wurden ist nicht vollständig. Informationen über Fördervereine bitte an den Webmaster senden.