Kurzgottesdienstgruppe

- eineAktionsgruppe aus Kunow, Neu-Schrepkow und Döllen

Nach dem Weggang von Pfarrer Thomas ergriffen zwei Gemeindemitglieder die Initiative. Sie hatten die Sorge, dass der Pfarrermangel und der damit verbundene Ausfall von Gottesdiensten zum Schwund der Gemeinde führen könnte. Sie wandten sich an Pfr. i. R. Stolte und fragten nach: „Was können wir tun – und wie???“

Daraus ergab sich die Idee, Lesegottesdienste ohne Pfarrer zu versuchen und anzubieten.

Für unsere Vorbereitung beschaffte uns Pfarrer Stolte die Hefte „Gemeindeagende“ aus dem Evangelischen Kirchenkreis Egeln (bei Halberstadt) als Leitfaden.

Diesem entnehmen wir, passend zu den jeweiligen Sonntagen des Kirchenjahres, Ablaufbeispiele und Texte als Gerüst für unsere Kurzgottesdienste. Die Begleitung durch Pfarrer Stolte ist hierbei wichtig; denn er kann uns Informationen zum Verständnis der Texte geben und den rechten Weg zum guten Vorlesen ebnen. Zudem entstehen dadurch sehr interessante Gespräche. Wir treffen uns jeweils zweimal vor dem Gottesdienst, um Inhalt, Ablauf und die Aufteilung der einzelnen Lesetexte festzulegen. Unser Kurzgottesdienst ist in der Regel alle 8 Wochen und dazwischen findet der reguläre Gottesdienst (vom Pfarrer gehalten) statt.

Die Durchführung nimmt ca. eine halbe Stunde in Anspruch und wir sitzen dabei alle (mit der Gemeinde) im Kreis. Das hat sich sehr gut bewährt und wurde von der Gemeinde gern angenommen. Trotz Abweichungen und individueller Beiträge unserseits achten wir sehr auf den Erhalt der traditionellen Liturgie.

Was wollen wir erreichen? Wir wollen die Bibel transparenter machen und die Gemeinde zu neuem Hören bringen. Denn nur so können wir der Wahrheit ein Stück näher kommen.

Das Unternehmen „Kurzgottesdienst“ ist ein erweiterter und vertiefter Lektorendienst einer aktiven Gruppe.

Wir haben diese Form von Gottesdienst auch in anderen Gemeinden angeboten und waren z.B. in Döllen.

Wenn ein Interesse am Kurzgottesdienst besteht, stehen wir mit unseren Erfahrungen und Kräften zur Verfügung.

Auch ein „Schnupperkurs“ bei unserer nächsten Vorbereitung ist gerne möglich. Ansprechpartner hierfür ist Pfarrer Stolte (033977/82077).

Es grüßt Sie ganz herzlich das Team:

Jana Kowalka, Sven Hampel, Mike Jahnke, Beate Kern, Thomas Kern und Pfarrer Klaus Stolte